Lesedauer: 3 Minuten
Wie schaffe ich es mit meiner Website unter die ersten 15 Suchergebnisse?
Für Rankings bei Google und Co. zählt in erster Linie, welche Website beantwortet Suchanfragen von Nutzenden schnell, ansprechend und sinnvoll. Um deine Seite für Google und andere Suchmaschinen optimal vorzubereiten, gibt es ein paar einfache Handgriffe.
Sorge für einen klar strukturierten Aufbau, der deine Zielgruppe anspricht, ihr Interesse weckt und zum Verweilen auf deiner Website einlädt. Nutzende sollen sich auf deiner Website wohlfühlen, leicht zurechtfinden und die Infos erhalten, die sie suchen.
Google merkt sich zu schnelle Absprünge und reiht dich dadurch schlechter, da du Interessent:innen nicht die Antworten lieferst, die sie suchen.
Kopiere keine Texte von anderen Seiten oder verwende den gleichen Inhalt mehrmals auf deiner Website.
Google erkennt das und straft dich ab, mit einem schlechteren Ranking-Ergebnis. Wiederholende Inhalte bei Artikelbeschreibungen sollten ebenfalls vermieden werden.
Formuliere stattdessen deine Inhalte individuell und einzigartig. Kopiere auch keine Artikelbeschreibungen von anderen Websites. Auch das erkennt Google.
Verfasse deine eigenen se-optimierten Texte wie zum Beispiel Blogbeiträge. Füge Buttons, Links und Aufzählungen ein und hebe Wichtiges hervor.
Sorge für gute Lesbarkeit und Abwechslung. Umso länger Nutzende auf deiner Website verweilen, umso interessanter bist du auch für Suchmaschinen und erscheinst öfter in den Suchergebnissen.
Vernetze dich mit deiner Branche und sorge dafür, dass andere Unternehmen auf deine Seite verlinken. Umso wichtiger und relevanter eine Website ist, umso interessanter wird auch deine Website bewertet.
Branchenverzeichnisse, wie zum Beispiel Herold oder Yelp, können eine große Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung sein.
Alle deine Texte, Bilder und Videos müssen für Mobilgeräte optimiert sein, da die meisten User:innen Informationen und Antworten zuerst über das Mobiltelefon abfragen.
Für Google ist die Usability deiner Website sehr wichtig.
Sorge für kurze Ladezeiten auf der mobilen und auf der Desktop Version deiner Website. Ist die Ladegeschwindigkeit einer Website zu langsam, hat der Nutzende das Interesse verloren, bevor er deine Inhalte sehen konnte.
Auch Suchmaschinen bewerten dadurch deine Website und stufen dich entsprechend ein.
Sorge für ausreichenden Kontrast von Hintergründen und Schriftarten. Verwende Untertitel bei all deinen Videos und hinterlege auch immer alternative Texte für deine Bilder in den SEO Einstellungen deiner Website.
Google ist blind und braucht diese Inhalte zur Zuordnung deines Contents.
Du kannst über die SEO Einstellungen deiner Website definieren, welche Infotexte Google von dir in den Suchergebnissen zeigt, wenn online nach deinem Unternehmen oder den entsprechenden Suchwörtern (Keywords), die dein Unternehmen beschreiben, gesucht wird. Nutze dafür die Meta-Titel und die Meta-Beschreibungen.
Achte auf die richtige Anzahl von Zeichen (nicht zu lang und nicht zu kurz) und beende jede Beschreibung mit einer Call-to-Action.
Diese Wegpfeiler sollten erstmal reichen, um eine solide
Basis
für deine
Suchmaschinenoptimierung
zu schaffen.
Denke daran, dass es bis zu 9 Monate dauern kann, bis erste Ergebnisse sichtbar werden. Entscheidende Faktoren sind Branche, Konkurrenz, Content und Relevanz. Bei Fragen bin ich gerne für dich da!
Copyright © 2024 Silvia Muresan-Sturm | Alle Änderungen vorbehalten | Privacy Policy | Contact Information | Digital Marketing