Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
So gut wie alle verwenden Suchmaschinen, um Informationen zu finden, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen zu entdecken. Eine vernachlässigte Suchmaschinenoptimierung kann erhebliche Auswirkungen auf die Online-Sichtbarkeit deines lokalen Unternehmens haben.
✔️ SEO ist laufendes optimieren und überwachen von Keywords, Inhalten, Meta-Daten, Aufbau und Struktur sowie Ladezeiten und Performance.
✔️ SEO ist dynamisch und endet nie.
✔️ Wird nach deinen Keywords gegoogelt, hast du verbesserte Chancen, in den oberen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erscheinen, auch ohne eine bezahlte Kampagne.
✔️ Websites, die in Suchergebnissen höher ranken, werden als vertrauenswürdiger wahrgenommen.
✔️ SEO
verbessert
die User-Experience, was zu
höherer Zufriedenheit
und
längeren Verweildauern
auf der Website führt.
Google gefällt
eine suchmaschinenoptimierte Website und
reiht
dich dadurch
höher.
✔️ Keywords: Sind die Suchwörter oder Schlüsselwörter, womit man bei Suchmaschinen und mittlerweile Social-Media-Kanälen nach Produkten und Dienstleistungen sucht.
✔️ Suchmaschinenergebnisse (SERPs): Die Seite der Suchmaschinen mit den Suchergebnissen. Die Websites, die optimal suchmaschinenoptimiert sind, erscheinen in den Ergebnissen meist in den obersten Ergebnissen. Das können bezahlten Anzeigen oder auch organische Ergebnisse sein.
✔️ Meta-Inhalte: Suchmaschinenoptimierte Websites brauchen ansprechende und zielgruppenorientierte Meta-Titel und Meta-Beschreibungen, um das Angebot in den Suchergebnissen bestmöglich darzustellen.
✔️ Alternative Texte: Jedes Bild der Website braucht auch einen ALT-Text, damit die Suchmaschinen bestmöglich über den Inhalt des Bildes Bescheid wissen und es der entsprechenden Anfrage zuordnen könne.
✔️ Backlinks: Für Suchmaschinen ist eine Website relevant, wenn diese viele Backlinks von anderen Seiten hat. Nutze dafür zum Beispiel Branchenseiten, die auf deine Website verlinken.
✔️ User Experience (UX): Ist die gesamte Erfahrung deiner Zielgruppe mit dir und deinem Angebot. Eine Website muss immer benutzerfreundlich aufgebaut sein, der Inhalt muss klar sein, Informationen müssen schnell auffindbar sein und die Zielgruppe muss mit dir interagieren können.
✔️ Ladegeschwindigkeit: Wie schnell deine Seite von Nutzenden geladen werden kann, ist wichtig, um das Interesse deiner Zielgruppe aufrechtzuerhalten.
✔️ Datenschutz: Impressum, Cookie-Banner und Datenschutzbestimmungen müssen auf jeder Website hinterlegt werden.
✔️ Barrierefreiheit: Für Google ist es wichtig, dass deine Website barrierefrei ist, also auch nutzbar für Menschen mit Einschränkungen. Dazu gehören der Kontrast, die Alternativ-Texte und Untertitel in Videos.
Je nach Intensität der SE-Optimierungen kann es bis zu 9 Monate dauern, bis erste Erfolge sichtbar werden. Bei Suchmaschinenoptimierungen sind immer auch die Zahl der Konkurrenz, die Qualität der Website sowie die Aktualität und Relevanz der Inhalte relevante Ranking-Kriterien.
✔️ Baue relevante Keywords in deine Inhalte. Achtung vor Keyword-Stuffing!
✔️ Strukturierte deine Inhalte, um Suchmaschinen dabei zu helfen, dich besser zu verstehen und in den Suchergebnissen hervorzuheben.
✔️ Richte ein Konto bei Google My Business ein.
✔️ Stelle sicher, dass deine Website technisch einwandfrei ist, schnell lädt und für mobile Geräte optimiert ist. Mittlerweile gilt: Mobile First!
✔️ Stelle sicher, dass deine Social-Media-Kanäle stets aktuell sind und relevante Keywords enthalten. Auch Social-Media-Kanäle sind mittlerweile Suchmaschinen. Verwende hier auch unbedingt Geotags.
✔️ Hole dir hochwertige Backlinks von anderen lokal relevanten Websites und Branchenverzeichnissen.
Copyright © 2024 Silvia Muresan-Sturm | Alle Änderungen vorbehalten | Privacy Policy | Contact Information | Digital Marketing